Hotel "Gothisches Haus"


1360Es gibt eine erstmalige Erwähnung in einem Zinsregister als "großes Haus auf dem Markt beim Spielhaus" (Rathaus).
1534Besitzer ist Johann Adenbüttel. Nach dem Stadtbrand von 1528, wobei das Rathaus vernichtet wurde, wird dort das neue Rathaus eingerichtet und bleibt es bis 1538.
1538Wilhelm Curio Reifenstein übernimmt das Haus.
1848Samuel Gottfried Erxleben eröffnet die Gastwirtschaft "Zum Gothischen Haus".
1854Nach dem Tod von Samuel Gottfried Erxleben übernimmt der Kaufmann Ernst Eckerlin das Haus. Er vollzieht einen ersten Umbau.
1865Der Oberkellner Karl Jung übernimmt Besitz und Leitung des Hauses.
1869Das "Gothische Haus" kommt in den Besitz der Familie Fricke. Diese Familie Fricke besitzt das Haus fast 100 Jahre lang bis 1965. Das Haus wurde durch mehrere Ankäufe von Nachbarhäusern noch weiter zum Klint hin erweitert.
1897Das "Hotel Gothisches Haus" wird umgebaut. Bei diesem Umbau wird der Figurenschmuck neu geordnet. Außerdem wurden an der Front zum Markt zwei Inschrifttafeln angebracht. An der Brandmauer zum Markt 3 hin wurde die Erinnerung aufgeschrieben, dass an dieser Stelle der vom Nikolaiplatz bis an das Westerntor umgreifende Stadtbrand zum Stehen gebracht wurde.
 Die andere Inschrifttafel erinnert daran, dass in diesem Haus am 17. Mai 1547 Phillipp Melanchton "und etliche Tage danach eine freundliche gastliche Zuflucht fand".
 Seit diesem Jahr liegen auch Angaben über die Hotelkapazität vor: In 25 Zimmern werden 50 Betten zur Übernachtung angeboten. Nach Ankauf des Hauses Klint 2 steigt 1901 die Zimmeranzahl auf 40 mit insgesamt 80 Betten. Damit zieht das "Hotel Gothisches Haus" dem "Hotel Weißer Hirsch" gleich. Die Anzahl von 80 Betten bedeutet 1910 überhaupt das Höchstangebot in Wernigeröder Hotels.
1937Das "Gothische Haus" wird neu eingerichtet.
1965Das Hotel wird an den HO Hotel- und Gaststättenbetrieb verkauft.
1988Die Generaldirektion Berlin des Reisebüros der DDR erwirbt das Hotel.
1989Es beginnen umfassende Abbruch- und Neubauarbeiten am Hotel.
  Heute ist das "Hotel Gothisches Haus" ein 4-Sterne Hotel und gehört zur Travel-Charme Kette.


Copyright ©2006-2017